Über Scyriel

Atelier Scyriel ist der Ort an dem meine Arbeiten Entstehen. Die Werkstatt steht jedem offen der etwas schaffen möchte. Oder natürlich eine meiner Arbeiten erwerben.

Das Ziel meiner Arbeit ist Wege zu finden Rohstoffe sinnvoll zu nutzen. Ja, ich schaffe Kunst, aber ich probiere auch neue und sehr alte Herstellungsverfahren aus. Mich interessiert der Prozess. In dieser Hinsicht bin ich eher ein Suchender, ein Erforscher von Materialien und ihres Wesens. Meine Lieblingsmaterialien sind Metalle.

Ich recycle, was ich recyceln kann. Ich versuche so wenig wie möglich neues Material zu verwenden. Das gelingt mir mal besser mal schlechter. Meine Werkzeuge mache ich, soweit mir das möglich ist, selbst.

Das Thema meiner Arbeiten ist die Illusion des Belebten. Mit meinen mechanischen Arbeiten versuche ich die Illusion eines Wesens zu erzeugen. Einen Moment des Traums. Ich möchte den Betrachter in eine andere Welt entführen.

Die nicht beweglichen Plastiken sind eine Auseinandersetzung mit einer Mischung aus Mechanik/Technik/Maschinen und Biologie. Die Verschmelzung von belebter und unbelebter Materie. Artefakte aus einer anderen Welt.

Eine ganz andere Art meiner Arbeiten habe ich bereits erwähnt. Ich baue Werkzeuge. Praktisches und Ästhetisches zu verbinden ist hier das Ziel. Ihre Eisensäge kann auch schön aussehen. Ihr Stecheisen kann eine Persönlichkeit haben. Ihr Hammer kann neben seiner Funktion auch einen eigenen Stil haben.

Kommen Sie doch einfach vorbei und schauen Sie sich meine Werkstatt an.

Peter Zobel

Atelier Scyriel